Einer der vier wärmsten Sommer seit 1881


Offenbach – Hellmitzheim | Hier in unserer Region sowie auch in weiten Teilen Deutschlands zeichnete sich der vergangene Sommer 2o22 durch viele extreme Wetterdaten aus.

***

Wetterdaten aus ganz Deutschland


Der Sommer 2o22 (1. Juni bis 31. August) sorgte bei meteorologischen Ereignissen und ihre Folgen für enorme Schlagzeilen:

  • Hitzerekorde im Norden Deutschlands bis an die Küste,
  • historische Trockenheit im Westen,
  • Niedrigwasser und ausgetrocknete Flussläufe,
  • Blaualgenplagen,
  • zahlreiche Rekordwaldbrände,
  • Trinkwassernotstände …

… oft Seite an Seite mit regionalen Starkregenfällen und Überflutungen. Uwe Kirsche, Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD): „Die Extreme dieses Sommers zeigen sich auch in unserer Klimastatistik. Der Sommer 2022 war in Deutschland der sonnigste, 6.trockenste und gehört zu den vier wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben.“ Das meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der Ergebnisse seiner rund 2.000 Messstationen.

Temperaturplus von 2,9 Grad im Vergleich zum vieljährigen Mittel

Der Temperaturdurchschnitt lag deutschlandweit im Sommer 2022 nach vorläufigen Berechnungen des DWD mit 19,2 Grad Celsius (°C) um 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung +1,6 Grad. Damit gehört der Sommer 2022 zu den vier wärmsten in Deutschland seit 1881. „Spitzenreiter“ bleibt 2003 mit 19,7 °C.

6.trockenster Sommer seit 1881

In diesem Sommer fielen mit rund 145 Litern pro Quadratmeter (l/m²) knapp 40 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990 mit 239 l/m². In der seit 1881 bestehenden Zeitreihe des DWD war der Sommer damit der 6.trockenste. Am trockensten bleibt der Sommer 1911 mit nur 124 l/m² gewesen. Auch im Vergleich zur Referenzperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung 2022 minus 40 Prozent.

Bodenfeuchte, Landwirtschaft, Waldbrandgefahr

Die deutlich zu trockene und überdurchschnittlich warme und sonnenscheinreiche Sommerwitterung ließ die Böden stark austrocknen. Dabei nahm der Rückgang der Bodenfeuchte in Deutschland einen ähnlichen Verlauf wie im Dürrejahr 2018.

Von der Trockenheit besonders getroffen waren vor allem die Sommerkulturen wie Kartoffeln, Mais und Zuckerrüben. Grünland verdorrte zusehends und wurde seinem Namen vielerorts nicht mehr gerecht. Auswirkungen auf das kommende Erntejahr zeichnen sich bereits ab, da die Bedingungen zur Herbstaussaat zurzeit ungünstig sind.

Auch bei vielen Bäumen und Sträuchern wurde der Trockenstress immer deutlicher sichtbar. Besonders markant war auch die Waldbrandgefahr: Die Anzahl der Tage mit einem hohen bis sehr hohen Waldbrandgefahrenindex war im Deutschlandmittel in diesem Sommer ähnlich hoch wie im Jahr 2018.

820 Sonnenstunden im Sommer 2022 – ein Rekord

Mit fast 820 Stunden überragte die Sonnenscheindauer im Sommer ihr Soll von 614 Stunden (Periode 1961 bis 1990). Damit hat der Sommer 2022 den bisherigen Rekordhalter 2003 mit 793 Stunden deutlich abgelöst.

***

Sommer-Wetterdaten aus Bayern

Bayern verkündete mit einem Mittel von 19,5 °C (15,8 °C) und einer Sonnenscheindauer von rund 840 Stunden (623 Stunden) nach 2003 den zweitwärmsten und zweitsonnigsten Sommer. Fast 205 l/m² (314 l/m²) goss es im vergleichsweise nassesten Bundesland – hin und wieder auch mal wie aus Kübeln – vom Himmel. Wertach-Bichel im Allgäu kam beispielsweise am 19.8. auf einen Tagesniederschlag von 114,2 l/m². Die höchsten Sommerniederschläge wurden mit über 500 l/m² unmittelbar an den Alpen beobachtet. Sehr trocken blieb es dagegen in Unterfranken. In Bad Kissingen kamen in den vergangenen drei Monaten keine 30 l/m² zustande.

***

Wetterdaten vom Sommer & August `22 in der Hellmitzheimer Bucht

Die Aufzeichnungen der Agrarmeteorologen Bayern ergeben für den Sommer `22 in unserer Region folgendes Bild:

Temperaturen Maximum im Juni 34,5 Grad, Juli 37,7 Grad, August 36,8 Grad

Niederschlag gesamt Jun-Aug: 118,6 l/m² (Mittel 1961-1990: 187 l/m²)

Sonnenscheindauer Jun-Aug: 890 Stunden (Mittel 1961-1990 Bayern: 623 Stunden)

***

Wetterdaten für August `22

Im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel für den aktuellen Monat September
„Septemberwärme dann und wann, zeigt einen strengen Winter an.“

***

Titelfoto: Harald_Heinritz_Archiv