Der Bürgerhausverein und sein Arbeitskreis „Dorfarchiv Hellmitzheim“ bietet für Sonntag, den 29. Mai 2o22, eine Reise in die Frankenmetropole an.
***
Ziel in Nürnberg ist eine rund zweistündige Führung. Dabei nimmt uns Gästeführer Stefan Meusert vom Verein „Geschichte für Alle“ mit auf einen Rundgang über das ehemalige Reichsparteitagsgelände am Nürnberger Dutzendteich.
„Der Rundgang über das weitläufige Areal erklärt nicht nur die größenwahnsinnige Kulissenarchitektur und die Funktion der Reichsparteitage als gigantische Propagandaschau, sondern erläutert auch Nürnbergs Umgang mit dem nationalsozialistischen Erbe“,
so Stefan Meusert in einem Vorgespräch.
Anmeldung und Treff
Mit dem günstigen Gruppen-Tagesticket fahren wir mit der Bahn nach Nürnberg. Abfahrt um 10:07 Uhr am Bahnhof in Iphofen. Nach einem Mittagstisch in Nürnberg starten wir um 13:00 Uhr mit dem Rundgang. Die Kosten der Führung übernimmt der Bürgerhausverein. Bahnticket inkl. Straßenbahn (ca. 12,- Euro) und Mittagstisch trägt jeder selbst. Eine spätere Anfahrt mit der Bahn oder eigenem PKW ist ebenfalls möglich. Die Rückfahrt mit dem Regionalzug kann individuell stündlich erfolgen.
Teilnehmerzahl ist begrenzt. Informationen sowie Anmeldung unter Tel. (09326) 8814.
Die Vorstandschaft vom Bürgerhaus Hellmitzheim e.V. sowie der Arbeitskreis „Dorfarchiv“ freut sich auf Euer Interesse und Euer Kommen.
Harald Heinritz, Vereinsvorstand
***
Titelfoto: Die Kongresshalle am Großen Dutzendteich in Nürnberg | ©Harald_Heinritz_Archiv2oo9