Ampelregelung für Helmboldstraße

+++Korrektur am 02.04.: Nachfolgende Nachricht war ein SCHERZ zum Monatsanfang APRIL+++ … Ab heute gilt in Hellmitzheim eine eingeschränkte Ampelregelung mit Einbahnstraßencharakter für die Ortsdurchfahrt.

***

Dem Wunsch aus der letzten Bürgerversammlung, dass es für die Ortsdurchfahrt von Hellmitzheim eine Verkehrsberuhigung mit gleichzeitiger Reduzierung der Durchfahrtsgeschwindigkeit geben soll, kommt die zuständige Straßenbaubehörde nun nach.

Ab heute 12:00 Uhr wird nördlich der Kirchbach-Brücke und am Ortsschild der südlichen Einfallstraße aus Richtung Dornheim kommend je eine Signalanlage (Ampel) errichtet.

5-Minuten-Takt auf Probe

Getaktet wird an beiden Signalanlagen jeweils im Fünfminuten-Rhythmus. Dies bedeutet, dass für Verkehrsteilnehmer, die beispielweise aus Richtung Dornheim kommen, fünf Minuten Grünphase herrscht. Dann folgen weitere 5 Minuten Rotphase auf beiden Seiten. Anschließend erhält der Verkehr von Norden her eine 5-Minuten-Grünphase. Somit haben die Verkehrsteilnehmer stündlich jeweils drei Grünphasen mit je 5 Minuten.

Diese Regelung wird vorerst bis Monatsende beibehalten. Danach erfolgt eine weitere Probephase mit geänderten Ampelschaltungen. Nach Ostern wird dann auf Höhe der Gemeindewiese eine mobile Geschwindigkeitsmessung für beide Fahrtrichtungen installiert.

Noch Fragen?

Für Fragen rund um die Ampel-Taktung sowie für weitere Auskünfte zur Verkehrsberuhigung entlang der Helmboldstraße steht heute eine Mitarbeiterin der Straßenbehörde im Bürgerhaus Hellmitzheim ab 11:00 Uhr zur Verfügung.

Für Privathaushalte ist eine vorherige Anmeldung nicht nötig. Für Fragen aus Handwerk und Landwirtschaft sind kurzfristige Terminvereinbarungen bereits ab 8:30 Uhr möglich. Hier jedoch nur mit vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 0151 27 024 108.

***

Titelfoto: Ampelschaltung an den Badwiesen.