Hellmitzheimer Kirchweih 2021

Kirchweih 2021 – ein Fest das in Erinnerung bleibt!

2021 war ein besonderes Jahr der Kirchweihburschen und der Geschichte der Kirche. 70-Jahre Kirchweih wurden gefeiert und dies nicht zu wenig. Verschiedene Dinge wurden besonders für dieses Fest organisiert und auch die Vereine und Wirtshäuser haben sich mit eingebracht um die Kirchweih wieder feiern zu können.

Durch die Burschenschaft und Günther Fischer als Layouter und Ersteller wurde ein Buch mit dem Namen „70 Jahre Hellmitzheimer Kirchweih“ erstellt. In diesem wird die Geschichte der Kirchweih von vor dem Krieg über die Zerstörung bis hin zur heutigen Zeit erzählt. In unseren Augen ein voller Erfolg!

Durch die Bereitschaft des ASV Hellmitzheim und seiner Mitglieder konnten Pizza ToGo, ein OpenAir Abend mit der Band „The Fuuh“ in Zusammenarbeit mit Holger Alt und ein Weißwurst Frühstück besucht werden. Hierfür herzlichen Dank.

Das Gasthaus „zum Roten Ochsen“ hat durchgängig für leckeres Fassbier und anderen Getränke gesorgt. Mit unseren zweiten Gasthaus „zur goldenen Krone“ das leider geschlossen hatte, sind wir auch weiterhin gut aufgestellt und hoffen im Jahre 2022 beide wieder besuchen zu dürfen.

Foto: Günther Fischer (Hellmitzheimer Burschenbild mit ehemaligen Burschen und dem 1. Bürgermeister)

Die Kirchweih an sich kam auch nicht zu kurz!

Nachdem am Freitag rund 50 Personen negativ getestet wurden, haben die Burschen auch dieses Jahr wieder freitags die Kirchweihfichten aus dem Wald geholt und Samstag gekonnt und ohne Probleme aufgestellt.

Stehts unter den größten Corona Vorkehrungen gab es ein Geschichtswürdiges Ereignis am Kirchweihsonntag.

Zu diesem Tag wurden alle ehemaligen Kirchweihburschen der Geschichte eingeladen die aktuellen Burschen beim Umzug zu begleiten!
Nachdem mit Pfarrerin Christine Kern Gottesdienstumzug bis zum Bach stattfand, sind rund 80 Kirchweihburschen gemeinsam hinter dem Umzug durch das Dorf marschiert und gaben, mal mehr und mal weniger gut, ihre Kirchweihlieder zum Besten. So etwas gab es in der Geschichte der Kirchweih noch nie und wurde super von mehreren Generationen und Altersgruppen angenommen!
DANKE!!!

Wie man sieht war die Kirchweih 2021 rundum gelungen.

Zu guter Letzt gibt es noch speziell zu danken:

An alle die aktiv oder passiv dabei waren, ob als aktiver oder ehemaliger Bursche, Veranstalter, Zuschauer, Gönner, Unterstützer oder stiller Teilnehmer. Lassen wir auch die Verstorbenen nicht vergessen, die die Kirchweih weitergetragen haben oder diese nicht mehr erleben dürfen.

Pfarrerin Christine Kern und der Stadt Iphofen

Christine, danke für dein immer offenes Ohr und deinen Einsatz für diesen Umzug. Bleib wie du bist und vor allem in Hellmitzheim für deine restliche Amtszeit!

Die Stadt Iphofen hat uns bei der Erstellung des Buches geholfen und ist auch immer da, falls etwas gebraucht wird. Wir glauben das nutzen wir noch zu wenig, dennoch werden wir so wenig es sein muss darauf zurück kommen.

Danke auch an den 1.Bürgermeister der uns zu dem Kirchweihwochenende besucht hat.

Foto: Günther Fischer (Pfarrerin Christine Kern und 1.Bürgermeister Dieter Lenzer)

Karl Mandel

der uns immer wieder seinen Platz in seiner Maschinenhalle zur Verfügung stellt damit wir dort unsere Themenwägen gut bauen können. Auch muss er uns durchaus dort aushalten wenn wir das ein oder andere mal etwas lauter werden. Mach weiter so!

Foto: Alexander Schubert

Richard Veit

Er versorgt uns zu Birkenstecken und zur Kirchweih mit Birken aus dem Wald. Auch kümmert er sich um die Pflanzung neuer Birken, damit wir auch in Zukunft weiterhin versorgt werden. Hoffen wir mal dass auch sein Nachfolger dass so handhabt 🙂

Foto: Alexander Schubert

Falls hier jemand vergessen wurde, seid nicht traurig. Auch wir sind nicht Fehlerbefreit.

Wir danken allen die es ermöglichen die Kirchweih zu veranstalten und diese am Leben erhalten.

Hier sind einige Impressionen der Kirchweih 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.