„LATERNE, LATERNE …“

Kindergarten Pusteblume feiert St. Martinstag.

***

Kalt und nebelig war das Wetter am Abend des 11. November, als der evangelische Kindergarten Pusteblume in Hellmitzheim St. Martin feierte. Die Kindergartenkinder spielten die Szene nach, als der Heilige St. Martin seinen Mantel teilte und führten einen Lichtertanz auf.

Vor dem eigentlichen Laternenumzug hielt außerdem Frau Pfarrerin Christine Kern eine kleine Andacht, bei der den kleinen und großen Besuchern bewusst gemacht wurde, dass sie selbst immer wieder ein Licht für andere sein können.

Der Posaunenchor Hellmitzheim spielte dazu passende Lieder und, zum Mitsingen und zum Start des Laternenumzugs, das wohl bekannteste Lied: „Laterne, Laterne…“.

Foto Archiv_Harald_Heinritz

Nach dem Umzug konnten die Eltern ihre Kindergarten-Kinder wieder in Empfang nehmen und es gab, bei viel Laternen- und Lichterschein gegrillte Bratwürste, Kinderpunsch, Glühwein und Kuchen. Wer wollte, konnte noch eine, von den Kindern selbst bemalte „Wundertüte“ kaufen.

***

Text und Titelfoto: Ute Döblinger