Ein sonntäglicher Herbstausflug vom Bürgerhausverein führte in diesem Jahr in den nahegelegenen Marktflecken Markt Einersheim.
***
Nach zweijähriger Pause organisierte der Hellmitzheimer Bürgerhausverein in diesem Jahr wieder einen Ausflug. Ziel war der Nachbarort Markt Einersheim, dessen Glaubensgeschichte, Herrschaftsbereich, Kultur und Familienbanden eng mit der von Hellmitzheim verbunden ist.
Neues Dekanatsgebäude
Dekan Ivo Huber begrüßte zu Anfang die rund 30köpfige Teilnehmergruppe am neuen Dekanatsgebäude. Der Dekan informierte über Planung, Errichtung und Bezug des neuen Gebäudes, dessen feierliche Eröffnung erst vor wenigen Wochen war. Eine Führung durch das lichtdurchflutete Gebäude in Holzbauweise schloss sich an.
Unterhaltsamer Gästeführer
Im Anschluss empfing Gästeführer Christian Lackner die Gruppe direkt vor der Kirche. In einem kulturhistorischen Spaziergang erzählte er dann über die Geschichte seines Heimatdorfes. Auch über so manche ernste, aber auch lustige Anekdote berichtete Lackner. Neben der Evangelischen Kirche ging es vorbei am Schloss, am Würzburger und Nürnberger Tor, am schmucken Fachwerkhaus der örtlichen Apotheke und der neuen Diakoniestation. Am Rathaus endete die Führung. Dort nahm Bürgermeister Herbert Volkamer die Gruppe in Empfang.
Aktuelles aus Markt Einersheim
Im Anschluss eines Rundgangs durch das Ratsgebäude berichtet Bürgermeister Volkamer über aktuelle Themen der Marktgemeinde. Dabei kam das Vereinsleben, Bautätigkeiten, Schule und Kindertagesstätte sowie das Terrassenfreibad, Jugendarbeit, das Ortsarchiv und Gewerbeansiedlungen zur Sprache. Bei einem Glas „Speckfelder“ endete der Ausflug im Rathaus.
Impressionen
***
Alle Fotos vom 7. November 2021: Marion Weigand, Christian Lackner & Harald Heinritz