Wo sich Generationen von Kirchweihburschen treffen

Höhepunkt einer Hellmitzheimer Kirchweih war stets der Umzug am Sonntag. Gerade und besonders in diesem Jahr.

***

Die diesjährige Kirchweih war etwas ganz besonders. Zum Einen war da das Jubiläum der Wiedereinweihung der Dorfkirche vor genau 70 Jahren. Zum Anderen wurden die Erwartungen der Kirchweihburschen zur Anzahl und Teilnahme der ehemaligen Kirchweihburschen am sonntäglichen Umzug weit übertroffen.

Größte Kirchweihburschenansammlung

Die Kirchweihburschen ließen sich zur Jubiläums-Kirchweih 2021 was ganz besonders einfallen. Sie luden alle ehemaligen Hellmitzheimer Burschen ein, sich dem Umzug durchs Dorf anzuschließen. Und viele kamen, sehr viele!

Gekleidet mit weißem Hemd, bunte Bändchen an der Hose und einem steinernen Maßkrug gesellten sich zu den aktuellen rund 25 Burschen dann nochmals 60 Alt-Burschen. Nicht selten liefen Großvater, Vater und Sohn nebeneinander. Auch die Gästezahl, die am Rande des Gottesdienst-Umzuges dem Geschehen beiwohnten, war hoch.

Durch den Umzug selbst und an den fünf Zwischenstationen leitete unsere Ortspfarrerin Christine Kern das Geschehen. Auch Bürgermeister Dieter Lenzer begrüßte Gäste und Burschen. Auch er war beeindruckt: „Das ganze Dorf scheint unterwegs zu sein“, so sein Fazit.

Bereichert wurde der Gottdienst-Umzug durch die Hellmitzheimer Kirchweihmusikanten (alias Posaunenchor) unter der Leitung von Sebastian Schneider sowie dem Kinderchor unter der Leitung von Angelika Dornberger.

Alle waren sich einig: Eine tolle Idee der aktuellen Kirchweihburschen und ein noch tolleres Erlebnis für die Alt-Burschen und für alle Gäste aus Nah und Fern.

***

Impressionen vom Gottesdienst-Umzug

Titelfoto: Günther Fischer

Die weiteren Fotos der Galerie: Günther Fischer & Harald Heinritz