70 Jahre Wiedereinweihung der Jubilarin

Auch im Jahr zwei der Konstellation „Corona und Kirchweih“ wurde in Hellmitzheim nicht auf das „Hochfest“ im Jahr verzichtet, die Kirchweih.

***

Die ganze Dorfgemeinschaft feiert ihr „Hochfest“

Auf die Traditionen einer fränkischen Kirchweih und auf den „SIEBZIGSTEN“ der Jubilarin lag in diesem Jahr der Fokus. Bereits am Donnerstag wurde am Abend ein Erntedank-Gottesdienst gefeiert. Mit dem Aufstellen des Kirchweihbaumes am Samstag wird das Fest eingeläutet.

Bei schönstem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen kamen Gäste wiederum scharenweise. Der Platz bei den Schaustellerbetrieben machte das Aufrichten des Baumes wieder zu einer vielbeachteten Aktion. Als der Baum dann rechtzeitig zum Zwei-Uhr-Läuten aufrecht und eingekeilt stand, füllten die Kirchweihburschen ihren Krug und stimmten gemeinsam auf eine „friedliche Kärwa 2o21“ an:

„Die Kärwa is kumma, die Kärwa is doh. Die Alten die brumma, die Junga san froh!“

***

1951: Wiedereinweihung der Dorfkirche

Vor 70 Jahren genau wurde die Hellmitzheimer Dorfkirche in einem feierlichen Akt wieder ihrer Bestimmung übergeben. Erstmals wurde am 30. September 1951 – nach der Zerstörung sechs Jahre vorher – wieder ein Gottesdienst zur damaligen Kirchweih im Gotteshaus gefeiert. Die Kirchengemeinde erinnerte daran mit einem „Kaffee- und Kuchenkränzchen“ rund um die Kirche. Dabei konnte eine mobile Glocke geläutet werden und der Kirchturm wurde besichtigt. Kinderbasteln, ein Foto-Shooting mit Pfarrerin Christine Kern und ein herrliches Küchenbuffet machen das Gedenken an die Jubilarin zu einer „runden Sache“ für alle Generationen.

Kirchweihchronik 1951 – 2021

Die Kirchweihburschen huldigten ihrer Kirche mit einem Buch, das gleichsam eine Dorfchronik der Kirchweihfeierlichkeiten der letzten 70 Jahre geworden ist. Die jungen Männer haben zusammen mit dem Fotografen Günther Fischer, Bruder Waldemar Fischer und mit Unterstützung der Kirchengemeinde und des Dorfarchivs vom Bürgerhausverein auf rund 100 Seiten etwa 450 Fotografien und 30 Textbeiträge zusammengestellt. Dabei wird u. a. die Kirche vor und nach der Zerstörung 1945 gezeigt, der Wiederaufbau und die feierliche Einweihung zur Kirchweih 1951. Zeitzeugen berichten ebenfalls über die Ereignisse von damals. UND: Die Geschichte und Geschichten der Kirchweihburschen kommen nicht zu kurz.

***

Ein Bericht zum Kirchweihsonntag, vom Gottesdienst-Umzug mit Pfarrerin Christine Kern und Bürgermeister Dieter Lenzer, den derzeitigen und früheren Kirchweihburschen, einem Montags-Frühstück im Sportheim sowie dem Abschlussplatzkonzert vom Hellmitzheimer Posaunenchor folgt hier in den nächsten Tagen.

***

Impressionen vom Kirchweih-Samstag

***

Alles Fotos (c)Harald_Heinritz