Frühjahr erstmals seit Jahren nicht zu warm

Wetterdaten für das Frühjahr und den Mai 2021.

***

Seit Jahren war der Frühling in unserer Region stets zu warm – das Frühjahr 2021 hat dieser Serie ein Ende bereitet. Auch sonst gab es eine ganze Reihe an Besonderheiten.

Laut dem Deutschen Wetterdienst in Offenbach (DWD) war das Frühjahr mit den Monaten März, April und Mai deutschlandweit mit durchschnittlich 7,2 Grad deutlich kühler als die international gültige Referenzperiode von 1961 bis 1990. „Damit endet die seit 2013 andauernde Serie zu warmer Frühjahre in Deutschland“, so der DWD.

Kältester April seit 40 Jahren

Das lag vor allem am kältesten April seit 40 Jahren. Auf den folgte dann auch noch ein kühler Mai. Im März waren die Temperaturen vornehmlich Fahrstuhl gefahren. Ein Sommer-Intermezzo gab es nur zum Muttertag. In Hellmitzheim war an diesem zweiten Mai-Sonntag auch die diesjährige Konfirmation. Bericht mit Fotos zum Konfi-Gottesdienst unter freiem Himmel dazu hier => https://hellmitzheim.de/2021/05/16/die-konfis-sagen-danke/#more-12667

Mit 31,3 Grad wurde am 9. Mai bei Heidelberg der heißeste Tag, mit minus 13,6 Grad am 6. April auf der Schwäbischen Alp die tiefste Temperatur des Frühjahrs in Deutschland gemessen.

***

Auch wenn es in den letzten Wochen gefühlt fast ununterbrochen geregnet hat: In Summe war der Frühling wieder einmal zu trocken. Das Niederschlagssoll der Referenzperiode (1961 bis 1990) liegt im Kreis Kitzingen bei 150 Litern pro Quadratmeter, 2021 hatten wir hier rund um Hellmitzheim nur 138 Liter.

Mai 2021 in der Hellmitzheimer Bucht

Der abgelaufene Monat Mai war in unserer Region nicht nur kühler, sondern im Vergleich zu den Vorjahren auch dunkler und etwas feuchter. Mit 11,5 Grad lag der Temperaturdurchschnitt 2,0 Grad unter dem Wert der Jahre 1961 bis 1990. Beim Niederschlag brachte es der Mai auf 76,7 mm pro Quadratmeter und somit auf rd. 21 % mehr als beim vieljährigen Mittel (63,6 mm).

***

Die Messdaten an Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region der Hellmitzheimer Bucht vom Mai `21 finden sich übersichtlich im Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat Juni:

„Soll gedeihen Korn und Wein, muss im Juni Wärme sein.“

***

Impressionen aus der Hellmitzheimer Flur vom Frühjahr 2021

***

Alle Fotos Harald Heinritz_Archiv2o21