Zurückgeblättert: Nachrichten aus der Vergangenheit

Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ vor zehn Jahren.

***

Januar 2011

  • „Aus Rot wird Gelb“: Zum Jahresbeginn 2011 übernimmt die Luftrettung in der Region nun der ADAC. Vormals waren hier die roten Rettungshubschrauber der DRF im Einsatz.
  • „Winterwetter“: Einsetzender Glatteisregen sorgt am 6. Januar auch in unserer Gegend für schwierige Straßenverhältnisse. Autofahrer und Fußgänger wurden fast den ganzen Tag ins Schlingern gebracht. Sogar ein Teilbereich der Autobahn bei Schweinfurt musste zeitweise gesperrt werden.
  • „Main“: Das größte Hochwasser seit acht Jahren rollt durch den Landkreis Kitzingen. Zuletzt war der Main im Januar 2003 so hoch. Ein besonderes Sorgenkind ist das Gartenschaugelände in Etwashausen. Wo am 27. Mai die Kleine Gartenschau „Natur in Kitzingen“ eröffnet werden soll, zeigt sich, dass der Untertitel der Veranstaltung „Gartenstadt am Fluss“ derzeit seine Berechtigung hat. Das komplette Gelände war Mitte Januar überschwemmt.
  • „Vereinssport“: Lothar Girscht gewinnt das traditionelle Tipp-Kick-Turnier. Der silberne Pokal geht an Christoph Heinritz, Bronze erreicht Jan Karschti. Organisiert wird dieser kleine aber feine Wettstreit vom FCN-Fanclub in Hellmitzheim.
6. Januar 2011
Die Sieger des Tipp-Kick-Turniers:
v.l.n.r.: Christoph Heinritz, Lothar Girscht, Jan Karschti

Foto: Detlef Girscht

***

Titelfoto: Harald Heinritz_Archiv2o2o