Der 30. September vor 69 Jahren

1951: Der Sonntag nach Michaeli war ein Meilenstein in der Dorfgeschichte von Hellmitzheim.

***

April 1945

Der Krieg hatte auch Hellmitzheim erreicht. Menschen starben und viele Gebäude im Ort wurden damals in Schutt und Asche gelegt. So auch unsere Dorfkirche. Die Turmspitze stürzte brennend in den Pfarrhof und teils auf das Dach des Pfarrhauses, die letzte noch im Turm befindliche Glocke stürzte herab und auch die Kirchenburg um das Gotteshaus wurde größtenteils zerstört.

Die Kirche noch ohne Ziffernblatt der Turmuhr.
Foto überreicht von Angelika Kolb

30. September 1951

Sechs Jahre nach diesen schrecklichen Ereignissen konnte unsere wieder errichtete Dorfkirche in einem feierlichen Akt ihrer Bestimmung übergeben werden. Und dies war heute auf den Tag genau vor 69 Jahren. Erinnern wir uns!

Auch heute noch feiern wir in Hellmitzheim unsere „Kirchweih“ immer am Sonntag nach dem 29. September (= Michaeli).

Einweihung und Schlüsselübergabe der Hellmitzheimer Kirche
nach Wiederaufbau am 30. September 1951.
Foto überreicht von:
Anni Ziegler, geb. Kolb, Mädchen in der Mitte

Personen im Foto (u.a.):

  • Mädchen in weiß von links: Elfriede Iftner, Anni Kolb, Irmgard Herold.
  • Mädchen im Bild ganz rechts: Martha Brummer
  • Pfarrer im Bild ganz rechts: Herr Rudolf, Nenzenheim
  • Frau im linken Bildrand ganz hinten mit schwarzem Hut: Lina Rechter
  • Junge links direkt hinter dem Pfarrer: Rudi Bernbrecher

Gebäude:

Im Hintergrund ist das Anwesen „Gasthaus zum Roten Ochsen“ zu erkennen. Heute Mönchsondheimer Str. 9, Familie Dieter Lindner.

***

Titelfoto überreicht von Angelika Kolb für das Dorfarchiv im Bürgerhausverein. Es zeigt den feierlichen Festzug zur Wiedereinweihung der Dorfkirche Hellmitzheim am Sonntag, den 30. September 1951.