Großes Dorffest auf der IGW

Bundesministerin ehrt Gewinner des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

„Eine Reise in die Zukunft – eine Tour zu den Besten“ – das war das Motto des großen Dorffests am 24. Januar auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Bundesministerin Julia Klöckner zeichnete in diesem Rahmen 30 Dörfer aus – die Gewinner des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“.

Lange mit jungen und alten Festteilnehmern besetzte Tischreihen, zwei junge Frauen stehend in Richtung Bühne blickend.

Mehr als 2600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen zum Dorffest nach Berlin, Quelle: BMEL/Schmitz/Photothek

Bundesministerin Klöckner auf der Bühne mit Mikro

Bundesministerin Julia Klöckner dankte für das Engagement, Quelle: BMEL/Schmitz/Photohek

Bereits zum 26. Mal würdigte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des traditionsreichen Bundeswettbewerbs bürgerschaftliches Engagement und die ganzheitliche Entwicklung unserer Dörfer. Das Ministerium macht so positive Entwicklungen in ländlichen Regionen sichtbar.

Knapp 1.900 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich dieses Mal am Wettbewerb beteiligt. 30 kamen ins Finale des Bundeswettbewerbs. 8 Golddörfer, 15 Silberdörfer und 7 Bronzedörfer zeichnete die Bundesministerin Julia Klöckner beim Dorffest auf der IGW aus.

Die Ministerin betonte in ihrer Rede: „30 Dörfer sind hier mit ihren Bewohnern – mit den Kleinen und den Älteren. Nur durch diesen Generationenzusammenhalt bleiben unsere Dörfer stark. Dafür möchte ich Ihnen danken!“ Zugleich würdigte sie das ehrenamtliche Engagement der Festgäste, setzt doch der Bundeswettbewerb auch ein Zeichen für das Ehrenamt und die ländlichen Räume.

Klöckner: „Sie sind der Schmierstoff unserer Gesellschaft. Sie machen die Temperatur in Ihrem Dorf. Sie sind der Grund dafür, warum Ihr Dorf Zukunft hat. Dafür herzlichen Dank!“

Impressionen vom Dorffest im Video https://youtu.be/ykQ9u7Mii8Q Video ansehen? Aktivierung erforderlich.
Mit der Zustimmung werden alle Youtube-Videos auf dieser Seite aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass dann Daten an Youtube übermittelt werden.Aktivieren
Golddörfer erhalten Preisgeld von je 15.000 Euro

Die Golddörfer erhalten ein Preisgeld von jeweils 15.000 Euro, die Silberdörfer von je 10.000 Euro und die Bronzedörfer von je 5.000 Euro.

Text und Bilder: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)