Hellmitzheim lebt seine Kirchweih

Die Kirchweih in Hellmitzheim ist ein Höhepunkt im Dorfgeschehen. Dieses alljährliche Fest gehört einfach zu einem fränkischen Dorf und zur fränkischen Tradition mit dazu.

Die Festlichkeiten begannen in diesem Jahr bereits am Mittwoch, den 2. Oktober, mit einem Schlachtschüsselessen im Gasthaus „Zur Goldenen Krone“. Am Feiertag zur Deutschen Einheit lud die Hellmitzheimer Dorfjugend zu einer Bremser- und Zwiebelblootzfete in das Bürgerhaus ein. Am Freitag, den 4. Oktober, herrschte dann in beiden Gasthäusern Festbetrieb.

Jährlich mehr Gäste beim Kirchweihbaum-Aufstellen

So richtig eingeläutet wird die Hellmitzheimer Kirchweih dann traditionell am Samstag. Noch rechtzeitig vor dem 2-Uhr-Läuten stellen die Dorfburschen als weit hin sichtbares Zeichen ihren Kirchweihbaum auf. Und die Besucher dieses Spektakels werden von Jahr zu Jahr mehr. Ein ehemaliger Kirchweihbursche erinnert sich: „In den 1990er Jahren zählte man da doch kein Dutzend Zuschauer. Und heute finden sich hier fast 100 Gäste ein. Das ist schon eine tolle Anerkennung für die jungen Burschen!“

Viele Zuschauer bestaunen, wie die jungen Burschen ihre Kärwa-Ficht´n aufstellen.

Am Abend lud dann der ASV Hellmitzheim zum Tanz bei LIVE-Musik und Barbetrieb ins Sportheim ein.

Der Kirchweih-Sonntag

Höhepunkt der Hellmitzheimer Kirchweih ist der Sonntag. Nach dem Festgottesdienst mit Erntedankfeierlichkeiten und dem anschließenden Kirchweihessen startet der Umzug der Kirchweihburschen durchs Dorf. Beteiligt waren in diesem Jahr vier mehr oder weniger geglückte Motivwagen. Die Burschen selbst liefen traditionell dem Wagentross hinterher. Schließlich befindet sich am Ende des Konvois der Wagen mit den Hellmsemer Kirchweihmusikanten und den Bierfässern zum Nachschenken.

Erstmals eine Predigt am Ende des Umzuges

Die Gäste begleiteten den Umzug und man traf sich zur Endstation am Kirchweihbaum bei den Fahrgeschäften. Erstmals in diesem Jahr gab es dann eine Kirchweihpredigt. Vorgetragen wurde sie von den Weigands Brüdern Michael und Andreas sowie von Alexander Schubert. Viele Gästen waren sich trotz des einsetzenden Regens einig: „Eine schöne Premiere, die man auch in den kommenden Jahren gerne wiederholen sollte“.

Neben der Galerie von Günther Fischer präsentierte der Arbeitskreis Dorfarchiv vom Bürgerhausverein seine nunmehr zweite Bilderchronik alter Motive aus Hellmitzheim. Schon zur Tradition gehört auch die Kirchweih-Tombola des ASV. Innerhalb von zwei Stunden waren alle Lose verkauft und so mancher Glückpilz ging mit einer vollen Tasche an Gewinnen nach Hause.

Kirchweihausklang am Montag

Mit einem Weißwurst-Frühschoppen im Gasthaus „Zum Roten Ochsen“, einem Mitbring-Kaffee-und-Kuchen-Kränzchen im Feuerwehrhaus sowie einem Platzkonzert des Hellmitzheimer Posaunenchors klang die Kirchweih dann am Montag aus.

Am Samstag wird die Kärwa-Ficht´n aufgestellt.
Nach dem Festgottesdienst ziehen die Burschen mit einem traditionellen Umzug durchs Dorf.
Einer von insgesamt vier Motivwagen zieht am Kindergarten vorbei.
Auch an das heutige Erntedankfest wird erinnert.
Am Ende des Konvois ziehen die Burschen singend hinter dem Musikwagen her.
Mit einem Platzkonzert des Posaunenchors klang die diesjährige Kirchweih aus.
Das Rennsteiglied, der Böhmische Traum, die Vogelwiese und das Lied der Franken waren einige Stücke, die der Hellmitzheimer Posaunenchor unter der Leitung von Sebastian Schneider spielte. Es gab reichlich Applaus.

(Text und Fotos: Harald Heinritz)