Zwei Baustellen an der B8

Hellmitzheim / Iphofen / Enzlar

Eine Großbaustelle beherrscht aktuell die Zufahrt nach Iphofen. Eine weitere Baumaßnahme kommt ab 9. September auf der Bundesstraße 8 zwischen Enzlar und Altmannshausen dazu. Dann wird die B8 dort komplett bis Jahresende gesperrt. Die Umleitung erfolgt teils über Hellmitzheim.

Baustelle bei Iphofen

Die Arbeiten für den Kreisel an der Bundesstraße 8 sind im vollen Gang. Seit rund acht Wochen laufen die Arbeiten nun schon, erst wurden Ersatzgehwege zu den Einkaufsmärkten geschaffen, nun sind die Zufahrten von der Bundesstraße 8 Richtung Iphofen und zum Bahnhof hin gesperrt. Neben dem Kreisel entsteht am Bahnhof auch ein neuer Busbahnhof der Stadt Iphofen. Kreisel und Busbahnhof sollen bis Ende des Jahres fertiggestellt sein.

Die Bundesstraße soll während der gesamten Baumaßnahme befahrbar bleiben, einzig durch Arbeiten an der Brücke wird wahrscheinlich kurzzeitig eine Ampelschaltung nötig. Die Kreuzung hatte sich in den vergangenen Jahren zu einem Unfallschwerpunkt entwickelt. Vor allem zu Stoßzeiten war es vom Bahnhof kommend kaum möglich, nach links abzubiegen.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro. Der Bund zahlt mit rund 50 Prozent den größten Anteil, auf den Landkreis entfallen 930.000 Euro, zwischen 700.000 und 900.000 Euro auf die Stadt Iphofen, außerdem gibt es noch Förderung durch den Freistaat Bayern, so eine Mitteilung vom Landratsamt in Kitzingen.

Vollsperrung der B8 zwischen Enzlar und Altmannshausen

Ab 9. September beginnt das Staatliche Bauamt Ansbach mit den Straßenbauarbeiten auf der Bundesstraße 8 zwischen Enzlar und Altmannshausen. Im Bereich des „Saugrabens“ wird druch eine Kurvenabflachung der derzeitige enge Radius beseitigt. „Die Bauarbeiten sind nur unter Vollsperrung des Verkehrs möglich“, so das Ansbacher Bauamt. Die Bauarbeiten für die ca. 600 m lange Baustrecke werden bis Ende des Jahres dauern.

Während der Straßensperrung sind folgende Umleitungen ausgeschildert:

=> In Fahrtrichtung Nürnberg

über Enzlar, Oberscheinfeld, Herpersdorf, Burgambach, Scheinfeld, Hohlweiler zur B8

=> In Fahrtrichtung Würzburg

über Altmannshausen, Dornheim, Hellmitzheim zur B8

Das Staatliche Bauamt Ansbach bittet bei den betroffenen Bürgern und Verkehrsteilnehmern um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen während der Bauzeit.

(Titelfoto: Harald Heinritz)