Artenhilfsprogramm Wiesenweihe

Foto: Ein Wiesenweihen-Männchen auf Futtersuche

Vogelschützer und Landwirte – Partner für einen seltenen Greifvogel

Sie hat eine Spannweite von bis 110 cm und wiegt nur rund 280 bis 340 Gramm. Ihr Körper ist schlank, sie hat lange und schmale Flügel und einen langen Schwanz. Typisch für sie ist ein Suchflug dicht über dem Boden mit V-förmig erhobenen Flügeln. UND: Sie ist vom Aussterben bedroht – Die Wiesenweihe.

 

Mitteleuropa erfolgreichster Bestand in Mainfranken

Haben Wiesenweihen früher in Feuchtwiesen gebrütet, so nutzen Sie seit einigen Jahren verstärkt Getreidefelder. Auch hier in der Hellmitzheimer Bucht besiedeln die Bodenbrüter die Äcker. Problem dabei: Die Jungvögel verlassen das Nest erst Ende Juli oder sogar erst Mitte August. Die Getreideernte beginnt aber häufig schon wesentlich früher und die Jungvögel werden dann leicht ein Opfer des Mähwerks.

 

Problem erkannt – was tun?

Die vom Aussterben bedrohten Wiesenweihen werden im Auftrag des Landesamtes für Umwelt gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. durch ein Artenhilfsprogramm geschützt. Und hier kommen nun Vogelbeobachter zum Einsatz.

Die Wiesenweiher-Beobachter finden bis zur Ernte heraus, wo die Vögel brüten. Falls die Jungen zum Erntetermin noch nicht flugfähig sind, werden in enger Zusammenarbeit mit dem Landwirt Schutzmaßnahmen unternommen, damit der Horst der Jungvögel bei der Ernte nicht überfahren wird.

In der Hellmitzheimer Flur sowie in den Nachbarorten sind auch heuer wieder zwei Vogelbeobachter aus Hellmitzheim unterwegs, um brütende Wiesenweihen zu entdecken. Wer selbst Wiesenweihen beobachtet hat, kann sich gerne direkt an die beiden Beobachter Karl Mandel und Harald Heinritz wenden.

In den nächsten Wochen werden wir hier auf hellmitzheim.de immer wieder einmal über diese Arbeit, über die Wiesenweihen sowie über Erfolge, aber auch über Misserfolge dieses Artenhilfsprogramms berichten.

Weitere Details finden sich unter

https://www.lfu.bayern.de/natur/artenhilfsprojekte_voegel/wiesenweihe/index.htm

sowie auf den Seiten des Landesbundes für Vogelschutz:

https://www.lbv.de/naturschutz/artenschutz/voegel/wiesenweihe/

 

Lust auf Abenteuer in der Natur? => Flyer-Wiesenweihe-Schutz-Ehrenamt-LBV

 

(Text und Foto: Harald Heinritz)