„Was Leute so alles in die Flur werfen…!“

Einen PKW-Hänger voll mit Abfällen sammelte die Hellmitzheimer Jugend bei einer gemeinsamen Flursäuberungsaktion.

Auf Initiative vom örtlichen Naturschutzwächter Karl Mandel sowie dem Bürgerhausverein hatten sich zwölf Sammler aufgemacht, um den Abfall einzusammeln, den gedankenlose Zeitgenossen in Feld und Flur entsorgt haben.

Bewaffnet mit Warnwesten, Handschuhen und Sammeleimer ging es in diesem Jahr entlang der Bahnlinie Nürnberg – Würzburg, die die Hellmitzheimer Flur von Ost nach West durchläuft. Die fleißigen Sammler wurden dann auch rasch fündig. Neben den zu erwarteten Glasflaschen, Konserven- und Getränkedosen, Agrarfolienfetzen sowie einer doch erheblichen Anzahl an Einwegkaffeebechern fanden die Jugendlichen auch ein paar kuriose Stücke. Mit dabei: ein Schlepperreifen, ein Lederstiefel und eine Vielzahl von handtellergroßen Gummiplatten. Die Gummiplatten stammen dabei von den Bremsanlagen der Zugwaggons.

Nach rund drei Stunden waren die vier Kilometer rechts und links der Bahnstrecke gesäubert. Karl Mandel resümierte: „Es ist immer wieder erstaunlich, was man bei diesen Sammlung so findet und was Leute so alles in Feld und Flur werfen. Erfreulich ist aber, dass sich entlang der Bahnstrecke heute wesentlich weniger Abfälle finden als noch vor Jahren. Offensichtlich macht es sich hier bemerkbar, dass die Fenster in den Personenzügen verschlossen sind und damit Fahrgäste keine Abfälle mehr einfach aus den fahrenden Zügen mehr werfen können“.

Unterstütz wurde die Aktion durch eine stärkende Brotzeit von Bürgermeister Josef Mend und dem bereitgestellten Traktoren von Karl Link und Karl Mandel. Außerdem unterstütze das Landratsamt Kitzingen die Aktion. Die dortige Kommunale Abfallwirtschaft stellte Warnwesten, Eimer und Handschuhe bereit und kümmert sich um Abholung und Entsorgung der Abfälle. Darüber hinaus gibt es von der Behörde auch eine finanzielle Unterstützung, die wiederum für die Jugendarbeit in Hellmitzheim verwendet wird.

Allen freiwilligen Helfern ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft und dem Einsatz einer sauberen Hellmitzheimer Flur.

(Text: Harald Heinritz/Karl Mandel; Fotos: Marion Weigand/Harald Heinritz)