Viel Euphorie und eine große Spendenbereitschaft beim 1. BÄDERGALERIE-Konzert. 800 Euro zugunsten der Hilfsaktion „EinDollarBrille“.
Unter dem Motto „Gemeinsam singen – gemeinsam helfen“ fand ein BÄDERGALERIE-Konzert in den Räumen der WSG Kitzingen statt.
„Über Kontinente und verschiedenste Kulturen hinweg – Musik verbindet!“ Das konnten die vielen Besucher des 1. BÄDERGALERIE-Konzerts klang- und schwungvoll erleben. Zu hören waren der Popchor ad libitum aus Iphofen, die Musikalischen Flummis aus Hellmitzheim und die MainSingers aus Mainsondheim.
Die Chöre wurden am Klavier begleitet von Steffi Dresch. Für mitreißende Rhythmen sorgten Heike und Patrick von Ritmo Candela Percussion aus Schweinfurt.
ad libitum widmete sich in der aktuellen Projektrunde dem schwarzen Kontinent und hatte einige große Hits wie „Africa“ von Toto, „He lives in You“ aus „König der Löwen“, und ganz neu „Let it go“ aus der „Eiskönigin“ im Repertoire. „Wir haben uns dieses Mal für das Thema Afrika entschieden, weil es einfach sehr spannend ist, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Ganz praktisch wollten wir auch helfen und sammeln Spenden für die Verbesserung der medizinischen Versorgung mit einfachen Mitteln wie der EinDollarBrille“, erklärte die Chorleiterin Angelika Dornberger (Hellmitzheim). Zusammen mit den Flummis sangen die altersmäßig bunt gemischten Sängerinnen und Sänger „Schau auf die Welt“ von John Rutter und „Geboren um zu leben“.
Die MainSingers aus Mainsondheim rundeten unter der Leitung von Energiebündel Hermine Fischer das kurzweilige und vielfältige Programm ab und erfüllten mit dem Lied „Vater unser Vater“ WSG-Chefin Simone Adler einen Herzenswunsch.
Nach lautstarken Zugabe-Rufen gab es eine Premiere: Beide Chöre sangen spontan und ohne vorherige Probe das Stück „Pata Pata“ mit einer überragenden Hermine Fischer als Solistin.
Aktion „EinDollarBrille“
Die gesammelten Spenden von 800 Euro gehen an die Hilfsaktion „EinDollarBrille“. Infos zur Aktion: https://www.eindollarbrille.de/
Herzlichen Dank an alle Sänger und Helfer, die zum Gelingen dieses tollen Abends beigetragen haben.
(Text und Fotos Simone Adler)