Zur jährlichen Hauptversammlung der Feuerwehr Hellmitzheim begrüßte 1. Vorstand Stefan Wirsing 33 aktive Feuerwehrkameraden und Ehrengäste in das Gasthaus „Zur Goldenen Krone“.

Unter den Ehrengästen befanden sich 2. Bürgermeister Ludwig Weigand, Stadtrat und aktiver Feuerwehrmann Hans Brummer, Kreisbrandrat Roland Eckert, Kreisbrandinspektor Günter Wilhelm, Kreisbrandmeister Karl Volland sowie die Kommandanten der Stützpunktwehr aus Iphofen Stefan Melber und Andrea Neubert.

Vorstand Stefan Wirsing berichtete von den Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie der Fahrradtour, dem Glühweinabend, dem Dorfwettbewerb und dankte für die helfenden Hände und den zahlreichen Besuchern aus der Bevölkerung. Das Highlight für den Verein, war ohne Zweifel der Besuch unserer Partnergemeinde in Antau, von dem 2. Vorstand Stephan Schmer berichtete.

 

Zur Wahl der Kassenprüfer stellten sich Harald Heinritz und Gerhard Mandel, die dieses Amt schon lange Inne haben, und auch nach der Wahl, für die nächsten zwei Jahre Kassenprüfer sind. Hier noch mal ein herzliches Dankeschön.

 

Diese bescheinigten unseren Schriftführer und Kassier eine vorbildliche Kassenführung, somit konnte Kassier und Vorstandschaft, wie sich das gehört, entlastet werden.

 

Durch die vermehrte Vereinsarbeit und den Renovierungsarbeiten hatte auch unser Kassier Helmut Veeh, etwas mehr zu tun. Auch hierfür herzlichen Dank.

 

Kommandant Tobias Nahr berichtete von den Ereignissen der aktiven Wehr, von Übungen und Einsätzen, sowie von besuchten Lehrgängen, wie Beispielsweise dem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger, den Steffen Heinritz erfolgreich besuchte, und somit die Truppe der Atemschutzgeräteträger in diesem Bereich unterstützt.

Den 46 aktiven Kameraden bescheinigte er eine gute Übungsbeteiligung und Engagement und bedankte sich bei seiner Mannschaft, dem Führungsstab der Feuerwehr Hellmitzheim und des Landkreises sowie der Stadt Iphofen. Besonderen Dank sprach er allen Ehepartnern, Lebensgefährten und Partner aus, die uns freiwilligen Helfern auch zu den ungünstigsten Zeiten „ziehen“ lassen.

 

Jugendwart Jan Götz berichtete von der Jugendgruppe, die verschiedenste Übungen absolvierten, der Teilnahme am 24 Stunden Schwimmen und von den Aussichten einer neuen Jugendgruppe, die momentan im Aufbau ist und sehr vielversprechend für die Zukunft der Feuerwehr Hellmitzheim ist.

 

Am Ende sprachen Kreisbrandrat Roland Eckert, 1. Kommandant der Feuerwehr Iphofen Stefan Melber und Kreisbrandmeister Karl Volland noch Grußworte.

 

Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beschloss Stefan Wirsing die Versammlung.

(Text: Tobias Nahr, 1. Kdt.)