Hellmitzheim feiert seine Gold-Kärwa

Traditionen werden in Hellmitzheim groß geschrieben. Und so wird auch die Kirchweih noch sehr traditionell gefeiert, in diesem Jahr vom 27. September bis 1. Oktober.

 

Start in die 5. Jahreszeit

Bereits am Donnerstag starten die Kirchweihfesttage. Bei Bremser und selbstgebackenem Zwiebelblootz werden die Kirchweihtage eingeläutet. Los geht´s um 19 Uhr im Bürgerhaus. Veranstalter ist die Dorfjugend.

Am Freitag lädt der Allgemeine Sportverein Hellmitzheim ab 18:30 Uhr ins Sportheim ein. Neben kühlen Getränken werde zu der diesjährigen Kirchweih erstmals Fränggische Broudwörschd und Salz-Gnöchli mit Kraut angeboten.

 

Kirchweih-Samstag mit viel Programm

Offizieller Auftakt der Kärwa ist am Samstag eine sehr alte Tradition, welche weit sichtbar und über die Dächer des Dorfes hinausragt: Die Ortsburschen stellen pünktlich zum Zwei-Uhr-Läuten den Kirchweihbaum auf. Steht der Baum gerade und ist eingekeilt, ertönt das erste Kirchweihlied: „Die Kärwa ist kumma, die Kärwa ist dou. Die Alten die brumma, die Junga sin frou“.

Anschließend beginnen die Schausteller mit dem Festbetrieb, das Atelier mit Galerie von Günther Fischer öffnet und ab 17 Uhr lädt die ganze Dorf- und Festgemeinschaft zur Einkehr ins Feuerwehrhaus ein. Mit der LIVE-Band „Black Peach“ geht es dann ab 21:30 Uhr in Holger´s Scheune und Kellerbar bis weit in die Nacht weiter.

 

Höhepunkt am Sonntag

Um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum Festgottesdienst in die Dorfkirche ein.

Am Nachmittag starten die Ortsburschen um 13:30 Uhr den Festumzug durchs ganze Dorf. Mehrere Themenwagen werden dabei von den Hellmitzheimer Kirchweihmusikanten begleitet. Parallel dazu können die Besucher ihr Glück bei einer Tombola des Sportvereins suchen.

In Zusammenarbeit mit dem Hellmitzheimer Fotografen Günther Fischer bietet der Bürgerhausverein wieder eine Bilderschau an. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft…“, bei dem Hellmitzheim im Sommer 2018 beim Landesentscheid Gold erreichen konnte. Die ganze Dorfgemeinschaft ist stolz darauf, vertritt es nicht im kommenden Jahr ganz Franken und den Freistaat beim Bundesentscheid. Der Eintritt in die Bilderschau im Bürgerhaus ist frei.

Ab 17 Uhr geht der Festbetrieb im Feuerwehrhaus weiter.

 

Ausklang am Kirchweih-Montag

Bereits am Vormittag lädt das Gasthaus „Roter Ochse“ zum Frühschoppen ein. Am Nachmittag wird nochmals die Bilderschau im Bürgerhaus präsentiert und die Foto-Galerie von Günther Fischer hat ebenfalls für Besucher geöffnet.

Bei selbst mitgebrachtem Kaffee und Kuchen gehen die Feierlichkeiten im Feuerwehrhaus weiter. Mit dem Platzkonzert der Hellmitzheimer Jungbläser um 17 Uhr klingt die Kirchweih dann musikalisch aus.