Rückblick in die Jugendzeit

Unter dem Motto „Meine Zeit steht in deinen Händen“ feiern 38 Jubilare ihre 50. und 60. Konfirmation.

Das Pfarramt Hellmitzheim pflegt seit vielen Jahren einen äußerst beliebten Termin: Die Goldene- und die Diamantene Konfirmation. So auch wieder am letzten Sonntag.

Gemeinsamer Gottesdienst
Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Dornheim und Hellmitzheim trafen sich im Gemeindehaus Hellmitzheim und zogen gemeinsam zu einem Festgottesdienst in die Hellmitzheimer Kirche.
Ortspfarrerin Christine Kern erinnerte die Jubilare an Ihre Jugendzeit und machte dabei auch deutlich, dass es damals sicher ein etwas anderes Verständnis zur Präparanden- und Konfirmandenzeit gab: Verse und Lieder auswendig lernen, Gottesdienst als Pflichtbesuch und Haustürsammlungen gehörten genauso zu den Aufgaben wie das Säubern der Kirche innen und die Grünpflege außen. Umrahmt wurde der Gottesdienst vom Hellmitzheimer Posaunenchor sowie Gabi Krämer an der Kirchenorgel.

Mittagstisch im Gasthaus Goldene Krone
Im Anschluss an den Gottesdienst stellten sich die Jubilare der 60. und 50. Konfirmation zu einem Gruppenfoto am Kircheneingang auf. Danach ging es zum gemeinsamen Mittagstisch ins Hellmitzheimer Gasthaus „Goldene Krone“. „Bei Kaffee und zahlreichen gespendeten Kuchen und nach schönen Gesprächen klang der fröhliche Tag am späten Nachmittag aus“, so einer der Jubilare.

(Fotos Nico Kern)