Ehemaliger Singkreis Hellmitzheim

Im Winter 1981 /1982 hat sich in Hellmitzheim ein liturgischer Chor zusammengefunden, aus dem sich im Juli 1982 der Singkreis unter Leitung von Klaus Weigand gebildet hat. Abgesehen vom Chorleiter war der Singkreis mit damals 14 Sängerinnen ein reiner Frauenchor. Seit Februar 1990 waren auch mehrere Männer mit dabei. 1987 hat Doris Habermann aus Markt Einersheim die Chorleitung übernommen. Von September 1988 bis März 2020 leitete Hans Brummer den Chor, der als Kirchenchor an kirchlichen Festen, Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen wie dem Waldgottesdienst und dem Gemeindefest mitwirkte. Bei den regelmäßigen Proben kamen auch der Zusammenhalt und die Geselligkeit nicht zu kurz. Zuletzt waren es noch ca. 20 Aktive, die Mehrzahl im Rentenalter.

Nach fast 40 Jahren wurde der Singkreis durch den Corona-Lockdown abrupt gestoppt. Für eine Wiederbelebung fehlen leider Zeit und vor allem Nachwuchs-Sängerinnen und -Sänger.