Posaunenchor Hellmitzheim

Der Posaunenchor Hellmitzheim wurde im Oktober 1934 durch die Bemühungen des damaligen Ortspfarrers Richard Glück gegründet. Die ersten Instrumente und das Notenmaterial wurden durch Spenden finanziert. 800 Reichsmark mussten für die Grundausstattung des Chores aufgebracht werden. Die Spenden stammten von der Kirchengemeinde, vom Krieger- und Veteranenverein Hellmitzheim und von den Bläsern selbst.

Die ersten Bläser übten anfangs im Haus Nr. 92 (Hauptstr. 2) unter der Leitung von Peter Krauß, dann unter der Leitung von Konrad Fetzer. Der erste Auftritt des Posaunenchores fand dann bereits am Heiligen Abend 1934, also weniger als drei Monate nach der Gründung, in der Hellmitzheimer Kirche statt. Dieser Beitrag zum Gottesdienst gelang gut und fand bei den Zuhörern große Anerkennung.

In den folgenden Jahren verbesserten die Bläser mit viel Übung ihr bläserisches Können. Nach einem berufsbedingten Wechsel von Konrad Fetzer leitete Richard Link den Chor, bis er zum Wehrdienst einberufen wurde. Viele Mitglieder des Posaunenchores mussten im Krieg an die Front, ein geordnetes Üben und Blasen war nicht mehr möglich.

Nach dem Krieg war das Dorf zum Großteil zerstört, die Kirche war nur noch eine Ruine. Die zurückgekehrten Bläser trafen sich im Schulhaus und beschlossen, den Posaunenchor wieder erwachen und weiterleben zu lassen. Richard Link übernahm wieder die Chorleitung, die dann 1950 Oberlehrer Johannes Dobrunz und 1960 Lehrer Gerhard Weißer übernahm.

Von 1984 an leitete Wolfgang Schneider 30 Jahre lang den Hellmitzheimer Posaunenchor. Er ist auch Bezirkschorleiter für den südlichen Teil des Steigerwald-Dekanates.

Seit dem 80-jährigen Bestehen des Chores 2014 steht der Posaunenchor unter der Leitung von Sebastian Schneider.

Der Posaunenchor besteht aktuell aus ca. 30 aktiven Mitgliedern und konnte in den letzten Jahren einen starken Zuwachs an Jungbläsern verzeichnen. Dies gelang vor allem, weil die Ausbildung des Nachwuchses zum Großteil durch die Musikschule Kitzingen geleistet wird – ideell und finanziell unterstützt durch den Chor.

Der Posaunenchor absolviert im Jahr rund 40 Einsätze, vorwiegend an kirchlichen Festtagen, Hochzeiten, Beerdigungen und Geburtstagen. Durch diese Aktivitäten ist der Chor zu einem wichtigen Bestandteil des Gemeindelebens in Hellmitzheim geworden.

Die Bläser treffen sich jeden Freitag zur Probe, früher in einer der Gastwirtschaften, seit einigen Jahren im Bürgerhaus.