Neue Maschinisten in Hellmitzheim

Neue Maschinisten in Hellmitzheim

Nach 4 Tagen Ausbildung darf die Feuerwehr Hellmitzheim nun zwei frisch ausgebildete Maschinisten in Ihren Reihen begrüßen: Jan Götz (links) und Tobias Nahr.
Die Bedienung, Prüfung und Inbetriebnahme von Pumpe und Aggregat, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, die Reinigung und Pflege der Gerätschaften, und vor allem das Fahren der Einsatzfahrzeuge und die Verantwortung für Mensch und Technik macht einen Feuerwehr-Maschinisten zu einem unverzichtbaren und wertvollen Helfer in unserer Feuerwehr.
Wir beglückwünschen unsere zwei Kameraden zur bestandenen Prüfung. Mit nun acht ausgebildeten Maschinisten hoffen wir bei jedem Einsatz und zu jeder Tages und Nachtzeit gut gerüstet zu sein. Ein Dank an den Ausbilder und Kreisschirrmeister Stephan Helmer und seinem Team für die Ausbildung. Insgesamt nahmen 25 Frauen und Männer an einer Schulung teil. Die Ausbildung der Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge wird jedes Jahr im Landkreis Kitzingen angeboten. Das Ausbildungszentrum hierfür stellt die Feuerwehr in Iphofen.