Evangelische Landjugend (ELJ)

In der Evangelischen Landjugend treffen sich Hellmitzheimer Jugendliche im Alter von ca. 14 bis ca. 25 Jahren. Der wöchentliche Gruppenabend fand lange Zeit im kleinen Schulzimmer der Hellmitzheimer Schule statt. In den ersten Jahren war die Gruppe dort nur Gast. Später erhielt sie einen Raum zur alleinigen Nutzung. Das Zimmer wurde von den Jugendlichen neu gestaltet und eingerichtet. Ende 1995 hat die Landjugendgruppe ihr neues Domizil im renovierten Bürgerhaus bezogen.
Die ELJ Hellmitzheim wurde im Winter 1970/71 auf Initiative von Pfarrer Woltemate und Landjugendreferent Günter Becker gegründet. Bei der Gründung gehörte die Gruppe noch zum ehemaligen Landkreis Scheinfeld, später dann zum Kreisverband Kitzingen. Im ersten Jahr wurden die Gruppenabende meist von nebenamtlichen Bildungsreferenten der ELJ gehalten. Nach einem Jahr arbeitete die Gruppe dann selbständig.
Die Hellmitzheimer Landjugend hat aktuell ca. 18 Mitglieder. Bei den Gruppenabenden, die fast jeden Montag stattfinden, wird den Jugendlichen so ziemlich alles geboten, was man sich unter Jugendarbeit vorstellen kann. Es werden Sketche einstudiert und Diskussionen geführt. In der Weihnachtszeit werden Geschenke für den Seniorennachmittag gebastelt, den die Gruppe jedes Jahr für die älteren Leute ausrichtet. Die Landjugend organisiert für die Jugendlichen Fahrten ins Schwimmbad und Kino . Für das ganze Dorf wird jedes Jahr das Sonnwendfeuer veranstaltet. Das Programm der Ortsgruppe wird ergänzt durch die Angebote des Landjugend Kreis- und Bezirksverbandes.