Die Flummis

„Die musikalischen Flummis“ sind ein Kinderchor in Hellmitzheim unter der Leitung von Angelika Dornberger (Musikalische Leitung) und Stefanie Götz (Organisatorische Leitung)
 
Gegründet wurde der Chor im Januar 2006 von Angelika Dornberger und Stefanie Götz.
Zur Zeit singen im Chor 16 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren.
Wir singen, tanzen und üben mit den Kindern ein- bis zweimal im Jahr ein Musical ein. Die Geschichten und Melodien zu den Musicals werden von Angelika Dornberger geschrieben. Die Liedtexte schreibt für uns Angelika Sander. Die Kostüme werden von Stefanie Götz angefertigt. Requisiten fertigen wir zum Teil mit den Kindern gemeinsam an. Zum Beispiel haben wir für das Musical „Der Turmbau zu Babel“ Schuhe aus Leder mit den Kindern angefertigt sowie für das Musical „Der Regenbogenfisch“ Schuhe gefilzt. Für die musikalischen Auftritte haben die Kinder sich unter unserer Anleitung  ein eigenes Flummi-T-Shirt gebatikt. Des weiteren haben wir mit den Kindern auch schon Papier geschöpft und eine Strickmaschine gebaut.
Von Zeit zu Zeit machen wir auch gemeinsame Ausflüge.
Zur Zeit üben wir für das Musical „Martin Luther“. Das Musical wird im Oktober 2017 Hellmitzheim und in Scheinfeld aufgeführt.
Zu dieser Aufführung hat sich auch das Gymnasium Scheinfeld mit seinem Unterstufenchor angeschlossen und wird uns bei den Aufführungen musikalisch unterstützen.