„Klangfarben“ (ehem. Flummis)

„Die Klangfarben“ war ein Kinderchor in Hellmitzheim unter der Leitung von Angelika Dornberger.
Gegründet wurde der Chor ursprünglich im Januar 2006 von Angelika Dornberger und Stefanie Götz. Damals unter dem Namen „Die musikalischen Flummis“. Der Chor umfasste zuletzt 16 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren.
Die Chorleiterin sang, tanzte und übte mit den Kindern ein- bis zweimal im Jahr ein Musical ein. Die Geschichten und Melodien zu den Musicals wurden von Angelika Dornberger geschrieben, die Liedtexte schrieb Angelika Sander. Die Kostüme wurden von Stefanie Götz angefertigt. Requisiten fertigten sie zum Teil mit den Kindern gemeinsam an. Zum Beispiel wurde für das Musical „Der Turmbau zu Babel“ Schuhe aus Leder mit den Kindern angefertigt, sowie für das Musical „Der Regenbogenfisch“ Schuhe gefilzt.
Für die musikalischen Auftritte hatten die Kinder sich unter Anleitung  ein eigenes Kinderchor-T-Shirt gebatikt. Des weiteren wurde mit den Kindern auch schon Papier geschöpft und eine Strickmaschine gebaut. Von Zeit zu Zeit wurden für die Kinder auch gemeinsame Ausflüge organisiert.
Ein großes Projekt war u.a. im Jahr 2017, wofür das Musical „Martin Luther“ eingeübt und das Stück dann im Oktober in Hellmitzheim und in Scheinfeld aufgeführt wurde. Zu diesen Aufführungen hatte sich auch das Gymnasium Scheinfeld mit seinem Unterstufenchor angeschlossen und bei den Aufführungen musikalisch unterstützt.

Chorprobe in der Hellmitzheimer Kirche | Foto Harald_Heinritz

Nach vielen Jahren toller Arbeit und sehr schöner Auftritte, hat sich der Kinderchor im Jahr 2023 leider aufgelöst.