Wetterdaten vom November `19

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft teilt die Wetterdaten des Monats November 2019 für die Region um Hellmitzheim mit.

Im Wetter-Monatsprotokoll der Agrarmeteorologie Bayern finden sich Messdaten über Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer aus der Region vom vergangenen Monat:

***

Bauernregel zum aktuellen Monat Dezember:

„Regnet’s an Sankt Nikolaus, wird der Winter streng und graus.“

Erklärung:

Am 6. Dezember wird des heiligen Nikolaus von Myra gedacht. Nikolaus gilt als Patron der Schüler und Kinder, weil er einmal drei Schüler, die ein böser Wirt erschlagen hatte, wieder ins Leben gerufen haben soll. Eine Vielzahl von Bräuchen ist mit dem heutigen Tag verbunden. Bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts ist Nikolaus als Geschenkbringer für Kinder belegt. Traditionsgemäß stellen Kinder am Vorabend des 6. Dezembers Stiefel oder auch Strümpfe vor die Tür, die der Nikolaus, meist in Begleitung seines Helfers, Knecht Ruprecht, über Nacht mit Süßigkeiten oder kleinen Geschenken füllt.

Bringt der Nikolaus Regen, folgt noch lange kein strenger Winter. Diese Bauernregel konnte mit Hilfe statistischer Untersuchungen jedoch nicht bestätigt werden.

Eine weitere Bauernregel sagt über den letzten Monat des Kalenderjahres:

„Es folgte noch allezeit und immerdar auf kalten Dezember ein fruchtbar Jahr.“

***

Titelfoto: Flurstück „Hirtenbusch“ bei Hellmitzheim | Harald_Heinritz_Archiv2o14