2o25 – 2o26 | Was die Zukunft bringt?

Fotostrecke … und zum Jahreswechsel: Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie …

***

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

Alan Curtis Kay – US-amerikanischer Informatiker *17.05.1940

***

Was bringt uns die Zukunft?

Was steht uns bevor? Wohin wird unser Weg uns führen? Welches Alter werden wir erreichen?

Wir alle können nicht in die Zukunft sehen. Und jenen, die vorgeben, es zu können, sollten wir nicht immer Glauben schenken. Die Zukunft ist ein unbeschriebenes Blatt, die bevorstehenden Ereignisse sind im Universum vielleicht schon vorgeschrieben, aber uns sind sie verborgen. Und im Normalfall ist das auch gut so. Wie würde sich unser Leben gestalten, wüssten wir über Katastrophen im Voraus Bescheid?

Würden wir die ganze Zeit in Angst und Trauer leben, wären wir über eintretende Schicksalsschläge im Bilde? Würden wir uns keinen Schritt mehr aus dem Hause wagen, um das Bevorstehende abwenden zu können?

Was in Zukunft passieren wird, wissen wir nicht. Wir können aber Voraussetzungen dafür schaffen, um auch in der Zukunft ein gutes Leben zu führen. Eine solide Ausbildung und ein krisensicherer Job sind existenzsichernd. Eine gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Sport, genügend Schlaf und noch viel mehr, was Geist und Körper guttut, hält uns fit.

Ein feiner Umgang mit unseren Mitmenschen, im Verein und auf der Arbeit, im Straßenverkehr hinter einer langsam fahrenden Erntemaschine oder aber auch an der langen Schlange der Supermarktkasse sichert uns das soziale Umfeld.

Alles andere liegt nicht in unserer Macht.

***

Titelfoto: Possenheim – Flugverkehr am Morgenhimmel | (c)Peter_Engmann_251227

***

Menschen – Bilder – Emotionen | Fotostrecke 2o25

Fotos von Jasmin Veit, Nico & Christine Kern, Marion Weigand, Heike Koch & Harald Heinritz