Gestern wie heute verbindet Musik…

und das in vielerlei Hinsicht! Das trifft auch auf den Hellmitzheimer Posaunenchor zu, der heuer seine 90jährige Gründung feiert.

***

1934 bis heute: Die Geschichte des kirchlichen Bläserchors

Der Posaunenchor Hellmitzheim wurde im Oktober 1934 unter Mitwirkung des damaligen Ortsgeistlichen, Pfarrer Richard Glück, gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Konrad Fetzer, Richard Link, Leonhard Krämer, Adam Lindner, Fritz Düll, Wilhelm Brummer, Karl Schneider, Hans Fink, Hans Krauß, Wilhelm Veeh und Friedrich Reichert. Die ersten Chorleiter waren Peter Krauß und kurze Zeit später Konrad Fetzer.

Heilig Abend 1934

Noch im selben Jahr erfolgte am Heiligen Abend der erste Einsatz. Als Vortragsstück wurde damals „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ aus Kuhlo Band 1 gespielt. Nach dem berufsbedingten Wegzug von Konrad Fetzer im Jahr 1936 übernahm Richard Link die Leitung. Der Zweite Weltkrieg beendete dann vorübergehend das Wirken des jungen Chores. Die drei Gründungsmitglieder Wilhelm Brummer, Leonhard Krämer und Hans Krauß überlebten den Krieg nicht.

Nach 1945

Unter der Leitung von Richard Link (Im Titelfoto ganz links) wurde der Chor dann wiederaufgebaut. Im Jahr 1950 übernahm Lehrer Johannes Dobrunz den Chor und leitete ihn bis 1960 (Im Foto als Dirigent in der Bildmitte). Weitere Chorleiter waren anschließend Lehrer Adolf Gabler und Lehrer Gerhard Weißer. Ab 1984 wird der Chor von Wolfgang Schneider und seit 2014 nun von seinem Sohn Sebastian Schneider geleitet.

90 Jahre Posaunenchor

Durch die jährlich rund 40 Einsätze bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstagen und weiteren Veranstaltungen der Kirchengemeinde und örtlichen Vereine bereichert der Posaunenchor die Hellmitzheimer Dorfkultur und erfährt nach wie vor große Anerkennung im Ort. Im Rahmen der Hellmitzheimer Jubiläumsfeierlichkeiten vom 14. bis 16. Juni 2024 begeht der Chor sein 90. Gründungsjubiläum.

Weitere Informationen zum Hellmitzheimer Posaunenchor hier https://hellmitzheim.de/posaunenchor-hellmitzheim/

***

Das Bild und seine Geschichte

Im Titelfoto der Hellmitzheimer Posaunenchor beim Spiel anlässlich der Feierlichkeiten zur Wiedereinweihung der Dorfkirche am 30. September 1951. Im Hintergrund die notdürftig abgedeckten Kellerabgänge und Mauerreste der im April 1945 zerstörten Kirchenburg. | Foto: Friedrich Herold, Ortspfarrer in Hellmitzheim 1950 bis 1960, Repro: Dorfarchiv im Bürgerhaus Hellmitzheim e.V.

***

Der Hellmitzheimer Posaunenchor am Waldgottesdienst zu Christi Himmelfahrt 2015