Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahren

2012: Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ vor zehn Jahren.

***

April 2o12

  • Nachdem keine Behörde Bedenken gegen die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaik entlang der Bahnlinie bei Hellmitzheim geäußert hat, beschließen die Stadträte in ihrer Sitzung vom 2. April 2o12 den entsprechenden Bebauungsplan „Freiflächen-Photovoltaik Hellmitzheim“.
  • Landkreis Kitzingen: „Dimilin-Sprühen gegen Eichentod“ – so lautete vor einem Jahr die Schlagzeile über den geplanten Kampf gegen Eichenwickler und Prozessionsspinner. Und über eine Befliegungsaktion von Hubschraubern, die 2.600 Hektar Wald mit einem Häutungshemmer „behandelten“. Und in diesem Jahr? Der Großeinsatz findet (voraussichtlich) nicht statt. Das Eichensterben geht allerdings laut Aussagen von Förstern „fast unvermindert“ weiter.
  • Mitgliederversammlung Bürgerhaus Hellmitzheim e.V.: Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands. Dabei vollzog sich ein Generationswechsel: vier Gründungsmitglieder standen nicht mehr zur Verfügung. Mit Norbert Döblinger bekam Vorstand Harald Heinritz einen neuen Stellvertreter an seine Seite, er trat die Nachfolge von Elfriede Düll an. Ulrike Düll wurde als Nachfolgerin von Ruth Döblinger gewählt. Für die Finanzen ist weiterhin Karl Mandel verantwortlich. Als Schriftführerin wirkt Marion Weigand, weitere Beisitzer sind Ruth Wirsing und Hans Schmidt.

Mai 2o12

  • Kindergartenparadies: Eine Krippengruppe für zwölf Kinder wurde in den vergangenen Monaten im Hellmitzheimer Kindergarten „Pusteblume“ eingerichtet, wozu Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wie ein Ruheraum und ein Wickelplatz notwendig waren. Im Rahmen eines Tags der offenen Tür wurde die „Neue Pusteblume“ am 5. Mai 2o12 der Bevölkerung vorgestellt. „Es ist wirklich ein Kinderparadies geworden“, freuen sich Leiterin Heike Koch und ihr Team, das sich neben der Gestaltung eines Gottesdienstes einiges hat einfallen lassen, um den Kindern und Besuchern an mehreren Stationen die frische Pusteblume vorzuführen.

Juni 2o12

  • Hellmitzheim, 2. Juni 2o12: Ein Feuer hat in der Nacht auf Sonntag eine landwirtschaftliche Maschinenhalle total zerstört; Verletzte gab es nicht. Zeugen waren gegen 21.40 Uhr auf einen lauten Knall aufmerksam geworden. Kurz danach schlugen bereits Flammen durch das Dach der am östlichen Ortsrand gelegenen Halle. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehrleute wurde das Gebäude total zerstört.
  • Samstag, 23. Juni 2o12: Wieder einmal fand in der Hellmitzheimer Kirche eine Trauung statt. Stefan Wirsing gab seiner Frau Katrin nun auch das „kirchliche“ Ja-Wort. Bereits vor rund einer Woche wurden die Beiden standesamtlich getraut. Nach dem Hochzeitsgottesdienst warteten die Hellmitzheimer Kirchweihburschen, die Freiwillige Feuerwehr und Arbeitskolleginnen und –Kollegen der Braut (Franken-Brunnen) schon, um das Paar direkt vor der Kirche zu beglückwünschen. Zahlreiche „Zaungäste“ wünschten Katrin & Stefan ebenfalls alles Gute für die gemeinsame Zukunft.
Samstag, der 23. Juni 2o12:
Auch die Hellmitzheimer Kirchweihburschen wünschen Katrin & Stefan
alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

***

Titelfoto: Freiflächen-PV-Anlagen an der Bahnstrecke bei Hellmitzheim | (c)Harald_Heinritz_Archiv