Ausgrabung öffnet sich Besuchern

Zum Tag des offenen Denkmals gewährten das Team um Dr. Klein-Pfeuffer und Dr. Marchert einen Blick in ihre archäologischen Grabungen zwischen Dornheim und Hellmitzheim.

***

Dornheim / Hellmitzheim

Zum Tag des offenen Denkmals im Landkreis Kitzingen nutzten viele Interessierte die Gelegenheit, einmal einen Blick in die Ausgrabungsstätte am „Dornheimer Grund“ zu werfen. Das überaus große Interesse hielt bis in den späten Nachmittag an.

Geduldig erklärte und berichtete eingangs die Archäologin Dr. Margarete Klein-Pfeuffer jeder Familie, jeder Gruppe und auch jedem einzelnen Besucher über die Ausgrabungen. Archäologen der Universität Jena gehen dort bereits seit 2012 ersten Hinweisen und Spuren einer Siedlung des 6. bis 7. nachchristlichen Jahrhunderts auf den Grund. Erstmals in 2018 fanden dann vor Ort auch Grabungen statt.

Archäologin Dr. Margarete Klein-Pfeuffer erzählt Sebastian Schneider und seiner Familie etwas über Fundstücke, die Besucher auf dem angrenzenden Acker rund um die Grabungsstätte fanden.

An der Ausgrabungsstätte selbst begrüßte Dr. Michael Marchert und sein Grabungsteam die Besucher. Er informierte über die örtlichen Gegebenheiten wie Geologie, über Fundstücke und weshalb sich gerade hier am Dornheimer Grund in der Nähe der Quelle vom Zettelbach eine menschliche Siedlung befand.

Vor- und Frühgeschichte sind die Themenfelder, mit der sich Dr. Michael Marchert von der Universität Jena beschäftigt.

In ihren Ausführungen machten sowohl Frau Dr. Klein-Pfeuffer wie auch Herr Dr. Marchert auf die aktuelle Sonderausstellung im Iphöfer Knauf-Museum aufmerksam. Titel der Ausstellung: „Als Franken fränkisch wurde – Archäologische Funde der Merowingerzeit“. Sie zeichnet mit archäologischen Funden Tracht, Bewaffnung, Alltagskultur aber auch Kunst und Glaubensvorstellungen der ersten Franken in Franken nach.

Die Ausstellung kann noch bis zum 7. November 2021 besucht werden. Mehr Infos zur Ausstellung und zu einem Besuch im Knauf-Museum unter www.knauf.museum.de.

***

Impressionen vom Tag des offenen Denkmals an der Grabung „Alt-Dornheim“ vom 12. September 2021

Alle Fotos: Harald_Heinritz