Zusammenhalt im ländlichen Raum

Ein Heimat- und Forschungsprojekt zum Mitmachen … auch für Bürgerinnen und Bürger in Hellmitzheim.

***

Heimatprojekt Bayern

Wie ist es eigentlich um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Region bestellt und welche Ideen haben Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken? – Das untersucht die Technische Hochschule Nürnberg bis 2o26 in einem großen Forschungsprojekt in ganz Bayern.

Worum geht es?

Sozialer Zusammenhalt: damit ist das konkrete soziale Miteinander im Ort gemeint, das Gefühl von Zugehörigkeit und die Fragen des Gemeinwohls. Es sollen Menschen aus Dörfern und Kleinstädten, Alteingesessene und neu Zugezogene, Alt und Jung zu Wort kommen.

Ausführliche Informationen gibt es auf der Projektwebseite: https://www.heimatprojekt-bayern.de/

Wer kann mitmachen – und wie?

Hellmitzheim und die weiteren sechs Stadtteile von Iphofen zählen gemäß dem Landesentwicklungsplan Bayern (LEP) zum ländlichen Raum. Hier sind alle Bürger eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen. Die Teilnahme an den drei Befragungen ist online über die Projektseite möglich. Außerdem gibt es die Fragebögen dort auch im PDF-Format zum Ausdrucken und (portofreien) Rückversand per Post.

Wann geht’s los?

In der ersten Befragung geht es um das alltägliche soziale Miteinander im Ort/Dorf. Die Teilnahme ist ab sofort bis zum 7. Mai 2o23 möglich: https://www.heimatprojekt-bayern.de/

***

Alle Fotos: Blick in´s Steigerwaldvorland der südlichen Hellmitzheimer Bucht ©Harald_Heinritz_Archiv