Zurückgeblättert: Regionale Nachrichten vor 10 Jahren

2011: Schlagzeilen und Nachrichten aus Hellmitzheim und „drum´rum“ im Frühjahr vor zehn Jahren.

***

April 2011

  • Die Erlanger Geologin Dr. Angela Wirsing referiert im Bürgerhaus über die Entstehung der Hellmitzheimer Bucht. Rund 40 Gäste erfahren dabei mehr über die Boden- und Naturgeschichte zwischen Schwanberg und Tannenberg.
An der ehemaligen Gipsgrube der Firma Knauf lässt sich die Geologie im Untergrund der Hellmitzheimer Bucht gut erkennen.
Foto Harald_Heinritz_2o19

***

Mai 2011

  • Luftfrost vom 3. auf den 4. Mai mit unter minus 4 Grad lässt in weiten Teilen Mainfrankens die jungen Sprossen und Blütenansätze der Weinreben verenden. Die Winzer befürchten in diesem Jahr Millionenschäden bei der Ernte. Auch viele Obstbäume sind vom Frost geschädigt.
  • Ärztehaus: Mit dem einstimmigen Baubeschluss in Iphofen ein Ärztehaus zu errichten endet eine lange Diskussion im Iphöfer Stadtrat. Die Räte entscheiden sich für den Bau von Mieträumen für Arztpraxen und legten sich bei der Standortfrage auf das gegenüber dem Feuerwehrhaus befindliche 1.500-m²-Areal fest.
  • Kindergrippe: Der Kindergarten Pusteblume in Hellmitzheim wird umgebaut und um eine Kleinkindergruppe erweitert. Der Iphöfer Bauausschuss stimmte dem vorgelegten Bauplan zu. Die Stadt rechnet mit Baukosten um 242.000 Euro.
  • Eichenprozessionsspinner: Über den Wäldern rund um Hellmitzheim fliegen Hubschrauber Einsätze und bekämpfen mit dem Mittel Dimilin die Raupe des Eichenprozessionsspinners.
  • Gartenschau: Unter dem Motto „Natur in Kitzingen – Gartenstadt am Fluss“ startet am 27. Mai 2011 in der Kreisstadt Kitzingen die Kleine Gartenschau.

***

Titelfoto: Stockente am Kitzinger Gartenschaugelände | Harald_Heinritz_Archiv2o11